Haupt > Therapiemethoden > Quellgas-Therapie/ C02-Therapie/ Gasinjektion

Quellgas-Therapie/ C02-Therapie/ Gasinjektion

Bei der Behandlung mit C02-Quellgas- oder Kohlendioxid (identische Begriffe) wird etwa 10-50 ml des Gases in das Unterhautgewebe infiltriert. Das führt im Gewebe dazu, dass C02 in Sauerstoff umgewandelt wird. Da-durch wird das Bindegewebe und die Mus-kulatur stark aufgelockert und gut durchblu-tet.

Die gute Durchblutung führt zur Schmerzlinderung im Gewebe.

Besonders gut wirkt die Quellgastherapie bei:

• chronischen Kopfschmerzen
  • Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich
  • Ellenbogengelenkschmerzen wie Tennisellenbogen und Golferellenbogen
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule
  • Schmerzen in der Achillessehne
  • Kniegelenkschmerzen
  • Rückenschmerzen

Zur Therapie gehören 6-10 Injektionen, die 2-3 x wöchentlich durchgeführt werden.

C02 — ein natürliches Heilmittel

Bei C02 handelt es sich um ein körpereige-nes Stoffwechselprodukt. Es entsteht bei der Verdauung von Kohlenwasserstoffen aus der Nahrung. Im Zellstoffwechsel der Körper-zellen werden diese Kohlenwasserstoffe mit dem eingeatmeten Sauerstoff zu Wasser und Kohlendioxid (C02) verbunden.

Bei der C02-lnsufflationsmethode wird me-dizinisch reines C02 unter die Haut gedrückt. Es entsteht auf diese Weise eine örtlich be-grenzte erhöhte C02-Konzentration. Dieses C02 wird sehr schnell an Zell- und Bluteiweiß gebunden, mit dem Blutstrom zur Lunge transportiert und dort ausgeatmet. Negative Folgen oder Komplikationen treten nicht auf, da es sich bei C02 um ein körpereigenes Stoffwechselprodukt handelt und nur die Änderung der Konzentration dieses natürli-chen „Heilmittels» zur Behandlung.